RSS

Schulhunde

Schul – Springer

.

.

.

.

Sunny (SS In Sunshine) ist Lennox *kleine* Schwester und lebt in Pivitsheide/Detmold. Mit Sunnys Besitzerin Nina verbindet mich eine wunderbare Freundschaft, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte!! Kennengelernt haben wir uns am 27.12.2011, als ich Lennox und seine Geschwister zum ersten Mal bei Yvonne besuchte – Nina war mit ihrem Mann Sven und Tochter Luisa – Sohn Sebastian war anderweitig unterwegs – auch zum ersten Welpenbesuch da. Seitdem stehen wir in Kontakt, haben uns oft getroffen und besucht. Es vergeht kaum eine Woche in der wir nicht mindestens einmal auf die eine oder andere Art miteinander kommunizieren – und dabei geht es nicht immer nur um Hunde! Wie sagte Yvonne einmal: *Na, da haben sich aber zwei gesucht und gefunden* – da hat sie wohl recht… 😉 Daher ist es nur logisch, dass Sunny mir von Lennox Geschwistern am nächsten steht!

.

.

Nina und Sunny haben gerade erfolgreich ihre Ausbildung zum *Therapie- und Pädagogikassistenzhunde Team* an der Fachklinik in Bad Pyrmont abgeschlossen. Nina arbeitet als Grundschullehrerin an der Hasselbachschule in Pivitsheide und Sunny ist an zwei Tagen in der Woche als Schulhund mit dabei und da ich dies eine ganz ganz tolle und erwähnenswerte Sache finde, erzähle ich hier nun einfach mal davon…

.

Es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe und ich höre Nina immer wieder gerne zu, wenn sie von ihrer Arbeit mit Sunny und den Kids erzählt! Die Kinder sind so motiviert und begeistert bei der Sache und lernen sehr viel durch und mit Sunny!! Wenn Sunny im Unterricht dabei ist, gibt es Regeln, die von allen einzuhalten sind! Ich weiß, dass Nina konsequent auf die Einhaltung der Regeln besteht, geschieht dies nicht, muss Sunny das Klassenzimmer verlassen – das ist das letzte was die Kids wollen, daher geben sie sich ganz besonders viel Mühe und sind mit Feuereifer dabei…  So lernen sie spielerisch, sich an Regeln zu halten, und erfahren auch, dass eben das nichteinhalten von Regeln Konsequenzen nach sich zieht – sie lernen soziale Kompetenzen kennen. Sie lernen leise zu sein, sich zurücknehmen und abwarten zu können, Hörzeichen in der richtigen Reihenfolge zu geben, gemeinsam mit einem Partner – das kann Sunny oder ein anderes Kind sein – zu arbeiten, Rücksicht auf andere zu nehmen, sich auf die gestellte Aufgabe zu konzentrieren, sich zu koordinieren und noch so vieles mehr, was für das ganze Leben wichtig ist!! Natürlich macht es sehr viel mehr Spaß, etwas vorzulesen und zu erarbeiten, wenn man von Sunny den Text oder die Aufgabe gebracht bekommt und sie unterstützend neben den Kids sitzen bleibt!

.

Da das Projekt *Schulhund* so gut angenommen wurde, es noch deutlich mehr Bedarf an tiergestützten Therapieschulstunden gibt, Sunny dies aber alleine nicht bewältigen kann, bekommt sie nun einen vierbeinigen Partner an die Seite gestellt, der sie bei dieser Aufgabe unterstützen soll!!! Im März ist Lion (Adventure Stardust from Nova) – ein Bruder meines Dante – nach Pivitsheide gezogen. Er wird nun auch langsam in die Geheimnisse eines *Schulhundes* eingeweiht und soll seinen Job in der Hasselbach Grundschule so schnell wie möglich antreten!! Ich finde dies ist eine wirklich geniale Sache und bedauere es sehr, dass es Schulhunde nicht schon während meiner Schulzeit gab, da hätte mir das Lernen auch gleich sehr viel mehr Spaß gemacht…

.

Auf Nina’s Homepage www.schul-springer.de kann man alles rund um die Arbeit mit  Therapie- und Pädagogikassistenzhunden – und noch sooo vieles mehr – erfahren!!!  Auch auf der Homepage der Hasselbachschule hat Sunny bereits eine eigene Seite, auf der man ganz viele Fotos findet und einen guten Eindruck davon bekommt, wie der Unterricht aussieht, wenn ein Schulhund im Unterricht dabei ist! Der Link lautet www.hasselbachschule.de  – auf den Button *Unsere Schule*,  und dort dann auf  den Button *Unser Schulhund Sunny* klicken! Ein Blick lohnt sich allemal!!!

.

Ich wünsche Nina, Sunny und Lion weiterhin so viel Spaß und Freude in ihrem gemeinsamen Job!!!

.

nach oben

.

Hier eine *kleine* Galerie mit einigen Fotos von Sunny und Lion

Foto anklicken! Viel Spaß beim ansehen!!

.

nach oben

Advertisements
 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s